...

Oi oi. Es ist schwer, sich kurz zu fassen, wenn die Gedanken nicht klar sind.

Alte Texte

Die Tempelrolle ist schmal und nach der Restauration in einem sehr frischen und lesbaren Zustand, nein, natürlich kann ich kein Hebräisch. Über 3 Meter von insgesamt 8 sind zu betrachten, die Ausstellungsmacher haben ihr möglichstes getan, um sie als Reliquie zu präsentieren. Das Pergament ist deutlich beständiger als das Papier des letzten Jahrhunderts, es ist glatt, wirkt fest und dicht, die Handschrift ist wunderbar präzise und fein, in vielleicht 12punkt-Größe, das Pergament ist vor seiner Beschriftung liniert worden, wobei das Hebräische unter der Linie hängt, und nicht auf ihr steht. Sehr, sehr schön.

Meine Liebe für alte Manuskripte ist so groß wie nebensächlich, sie flammt plötzlich auf wie kurz vorm Museumsbesuch (die Tempelrolle! Hin! Sofort!) und legt sich dann ein paar Tage später wieder. Ich selber besitze keine, mein ältestes Buch ist von 1554, bei der Berliner Luft wären sie ohne Humidor sowieso in Kürze hinfällig. Die Qumran-Rollen sind anders als diese sammelbaren Handschriften des Mittelalters und der frühen Neuzeit, die schon zum Zeitpunkt ihrer Entstehung mehr als nur Schriftträger, immer auch Zeugnisse ander darüberliegender Strukturen waren, Macht, Einfluss, Handwerkskunst. Prädestinert als Objekte einer Wertschöpfung, die sich mit dem Text nicht zu begnügen braucht.
Der Vater eines Freundes sammelte Bücher bis zum 16.Jh, und hat die wertvollen Blätter immer wieder unseren Kinderhänden ausgesetzt, aus didaktischen Motiven, und immer nur über die Geschichte dieser ganzen Pracht gesprochen, wenig über den Text zwischen den Illustrationen. Aber das Gefühl des alten Papieres, die Glätte der Farben, das Speckige an den Ecken, die Kunstfertigkeit, alles unvergessen.

Die Tempelrolle ist nur Text, nur Information, sie ist die Mutter aller Handschriften, sie ist einzigartig, und ich hatte doch so eine kleine Ehrfurcht.

(beloved love)
(missing tug)
angelweide
beliebigkeitsbloggen
blogger in der welt
dog alert
first date speeches
futilità
glück
herbst!
i need a hug
keine theorie
kleine geschenke
kosmische Ballistik
last date speeches
Pastawartezeit
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren