kid37 - 31. Mai, 23:18

Ich habe den ersten Anlauf zur Biennale vor ein paar Wochen entmutigt wieder abgebrochen. Das war so... erklärungsbedürftig. Sperrig und sperrmüllig auch, auf die Gefahr hin, jetzt gemein zu klingen.

Die Modellhäuser von Peter Fritz sind jedoch großartig. Über den wurde ja der für mich berühmte Satz geäußert: "Nicht alle Bastler sind harmlos", ein Satz, den man bei vielen Gelegenheiten so en passant zitieren kann und gleich schick aussieht.

"Puppenfilme" klingt gleich wieder interessant. Jetzt sagen Sie nur, ich habe was verpaßt. Vielleicht mache ich am Wochenende schnell einen Schlußspurt...

Casino - 1. Juni, 10:58

...erklärungsbedürftig, schön kurz gesagt. Es gab zwei Puppenfilme, einen von Nathalie Djurberg mit kleinen Mädchen, einem Baseballschläger und einem Mann, den Tigerfilm von ihr hab ich aber nicht gesehen, und einen anderen sehr dunklen mit irgendsoeinem schon ausgenommenem Fledermaustier, das sich noch räkelt und einen langen schön gerollten Schwanz hat, ich weiß den/die Macher natürlich nicht mehr, aber bei beiden hilft die beeindruckende Technik nicht über die Filme hinweg (bis auf den gerollten Vampirschwanz, den fand ich sehr rührend). Brauchen Sie nicht hin.
Oliver Elser (Gast) - 6. August, 15:46

"Nicht jeder Bastler ..."

Das freut uns, nicht nur die Rsonanz auf "unsere" Sondermodelle, sondern auch, dass der Satz "nicht alle Bastler sind harmlos" hängengeblieben ist. Er stammt aus einem wunderbaren Text des Kunsthistorikers Walter Grasskamp (»Sentimentale Modelle«, in: Kunstforum International, Nr. 38, 1980, S. 55), wo er beschreibt, zu welchen Zwecken Modelle angefertigt werden. Keineswegs harmlos ist z.B. der Bau eines Knast-Modells durch die Insassen. In diesem Zusammenhang fällt das schöne Zitat, dass wir uns für den Bastler Peter Fritz ausgeborgt haben.
kid37 - 7. August, 13:10

Vielen Dank für den Hinweis. Ohne mich wirklich ausführlich mit der Person Peter Fritz' beschäftigt zu haben, fand ich den gewissen subversiven Zungenschlag dieses Zitats im Hinblick auf die vordergründige Harmlosisgkeit seiner Modelle (und seines Berufs) sehr vergnüglich. Eine Freundin von mir besitzt das Buch/Katalog, in dem ich manchmal blättere. Eine sehr beeindruckende Sammlung.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 


(beloved love)
(missing tug)
angelweide
beliebigkeitsbloggen
blogger in der welt
dog alert
first date speeches
futilità
glück
herbst!
i need a hug
keine theorie
kleine geschenke
kosmische Ballistik
last date speeches
Pastawartezeit
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren