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die geschwindigkeit von kinderfilmen macht die augen müde, gut, sie machen einen auch glücklich, ein adrenalin-lastiges glück, aber ich stell mir immer die bilder vor, wie sie über die nerven rasen, das komplette erwachsene bezugssystem immer als kleiner ironischer doppelbruch dabei, als mis en abyme, und in jedem frame immer drei stränge gleichzeitig. horton hört ein hu ist dabei noch eine sehr schöne und sehr zauberige idee, und auf wall e freuen wir uns auch schon sehr. aber immer der verdacht, dass diese in jede richtung überquellenden filme irgendwas defintives mit dem wahrnehmungssystem machen sollen in ihrer überflutungstechnik. (wie anders der großartige fahrradfilm, der die zeit und ihren atem als wesentliches arbeitsmittel begreift, als geschenk, das in pausen, wiederholungen, bewegungsabläufen dem film eine zusätzliche dimension verleiht, und nicht als feind, den es zu überlisten gilt. dieser horror vacui scheint der preis zu sein für das geld, dass diese filme kosten. der mut zum tempowechsel in einem animationsfilm ist vielleicht eine europäische oder asiatische tugend, kenn mich nicht aus, aber diese pausen sind ja, genau wie im theater!, die andockflächen für die seele beim gucken, also die sich immer sträubende seele, die sich von reiner technik noch nicht beeidrucken lässt, man erzählt ihr eine geschichte und erwischt sie dann hinterrücks mit einer melodie oder einem bruch, wie ein scheues tier, dass erstmal nicht kommt, und dann vielleicht einen schritt näher macht, wenn man wegguckt. da ist dann magie möglich, da ist raumzeit für eine persönliche reaktion, bei den pixar-amis sind wir nur ein atemlos hechelndes herz. achterbahn vs. labyrinth) (obwohl es bei ratatouille den blick über die dächer von paris gab, der schon was ergreifendes hatte)
slowtiger (Gast) - 19. Juni, 10:51
Das Konzept heißt Überwältigung und ist Absicht. Insofern weiß man, auf was man sich einläßt. Übrigens ist nur Horton ein Kinderfilm, die anderen, die du genannt hast, sind, wie die Amis sowas nennen, "family entertainment". Triplettes de Belleville ist ein Erwachsenenfilm.
Das andere Konzept heißt "production values" und meint trotz falscher Verwendung von "value" nur, daß man in jeder Szene das Preisschild sehen muß: wieviel Aufwand! wieviel das alles kostet!
Das andere Konzept heißt "production values" und meint trotz falscher Verwendung von "value" nur, daß man in jeder Szene das Preisschild sehen muß: wieviel Aufwand! wieviel das alles kostet!
Casino - 19. Juni, 11:25
stimmt, das ist genau das richtige wort dafür,
frag den profi :) hat was gefährliches, ein kind zu überwältigen, die kennen das noch gar nicht, und werden gleich plattgewalzt. auch eine art von frühem konsumtraining, das den menschen hautsächlich als endverbraucher haben will. weil alles nicht käufliche auf die schnelle vielleicht noch bebildert, aber nicht mehr erfahrbar gemacht wird. (weiß jetzt auch nicht genau, was ich meine)
triplettes sind für große, genau, mit der trauer und den fröschen dadrin!
frag den profi :) hat was gefährliches, ein kind zu überwältigen, die kennen das noch gar nicht, und werden gleich plattgewalzt. auch eine art von frühem konsumtraining, das den menschen hautsächlich als endverbraucher haben will. weil alles nicht käufliche auf die schnelle vielleicht noch bebildert, aber nicht mehr erfahrbar gemacht wird. (weiß jetzt auch nicht genau, was ich meine)
triplettes sind für große, genau, mit der trauer und den fröschen dadrin!
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