6
der bauch an diesem apriltag, aber ich hatte mich total daran gewöhnt, nur so im nächtlichen gefühl waren es schon zwei, wenn ich beim umdrehen mit den händen nachhelfen musste und die kinder sich dabei unter der haut verschoben, das kleine bisschen platz, was zum schieben noch übrig war in der 38. woche.
(heute vormittag der notar beim unterzeichnen des trennungvertrages, „es sind ja drei kinder? ach, das ist bei uns auch so, wir haben drei mädchen, aber machen wir erst mal hier weiter". nach den unterschriften frage ich ihn, wie das war so mit seinen zwillingen, er lächelt, faltet seine schönen finger und schiebt seinen kopf etwas in den nacken, „ja wissen sie, wir als altachtundsechziger hatten sehr entschiedene vorstellungen vom einfluss der gesellschaft auf die erziehung, und wir haben dann bei unseren kindern vor allem gelernt, dass die kinder vom ersten moment an eigene persönlichkeiten waren, und dass es vor allem den zwillingen sehr gut getan hat, diese persönlichkeit wahrzunehmen. man lernt soviel von seinen kindern, wenn man es kann.‟ er formuliert langsam, entspannt, lässt sich zeit, ein guter notar)
heute nachmittag im flur bei schwitzkowski den wegen morgen sehr aufgeregten beiden jungen von ihrer geburt erzählt, ich hatte diesen arztbesuch des großen bis kurz davor vergessen, und musste deshalb mit allen kindern hin. schwitzi hat eine neue brille, die ihm bestimmt seine frau gekauft hat, ich war da so oft, das ist fast zuhause.
ich erinnere mich noch an den ruck, als der chirurg gregor aus dem bauch geholt hatte, es fühlte sich an wie ein großer fisch, der schnell aus einer plastiktüte rutscht, danach wieder etwas geziehe und gedrücke, dann kam der zweite glatte fisch und ich spürte die plötzliche abwesenheit der spannung, und der chirurg kam mit meinen beiden neugeborenen um das grüne tuch herumgelaufen und zeigte sie mir strahlend, und sie waren ganz! und komplett und rosa, die arme weit offen. das war ein sehr schöner moment. kaiserschnittchen.
die beiden im flur bei schwitzkowski: „ja aber, war das dann dein zweitschönster moment als wir auf die welt gekommen sind, weil doch das mit elias dein erstschönster moment war, und wenn du wieder ein kind kriegst, dann hast du drei schönste momente, oder kommst du dann durcheinander, mama.‟
heute abend entspanntes backen, liegt aber auch daran, dass ich in meinem superherd 3 kuchen und ein blech brownies gleichzeitig machen kann, ohne, ohne was, ich weiß gar nicht mehr, ohne dass es auch nur ein klitzekleines hügelchen anstrengung dabei gegeben hätte.
(glücklich)
Trackback URL:
https://hotelmama.twoday.net/stories/3606727/modTrackback